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Literatur und das Böse
Beiträge zum Studierendenkongress Komparatistik 2019

Lise Allirand, Alina Braucks, Svenja Engelmann-Kewitz,
Rika Sakalak, Charleena Schweda und Thomas Stöck (Hg.)
 
 
 
 
Literatur- und
Kulturwissenschaft
 
Broschur, 244 Seiten
ISBN 978-3-96234-666-9
 
€ 25,00
zzgl. Versandkosten
 
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Das Böse und die Boshaftigkeit begegnen uns in der Literatur in den vielgestaltigsten Formen. Dabei erfahren Figuren und Paradigmen des Bösen in ihren diversen und aktualisierten Ausprägungen ebenso Darstellung wie die Funktionen des Bösen: Verführung, Verlockung und Macht. Wie ein blutroter Faden zieht sich dabei eine Vielzahl an Fragen durch alle Beiträge: Was ist eigentlich gut und was ist eigentlich böse? Und wer bestimmt über diese Kategorien? Vor allem aber geht es stets um das Potenzial der Literatur, diese Fragen zu stellen, diese Grenzen verschwimmen zu lassen, diese Kategorien zu hinterfragen und diese Bestimmungen und Zuschreibungen neu auszuloten, zu revidieren und zu aktualisieren.
Der Band versammelt Beiträge von Studierenden der Komparatistik aus dem deutschsprachigen Raum, welche sie im Rahmen des 11. Studierendenkongresses der Komparatistik »Literatur und das Böse« vom 13.–15. Juni 2019 an der Ruhr-Universität Bochum vortrugen.
 
 
 

Inhaltsverzeichnis


 
 

Thomas STÖCK
Der Mad Scientist als »Evil Genius«?
Genie-Figuren und das Böse


Helge KREISKÖTHER
Die literarischen Perversionen eines Marquis
Zur Ästhetik des Bösen bei Sade


Alexander KURUNCZI
Forgiven Debt?
Interrogating Reconciliation in J. M. Coetzee’s Disgrace


Felix LINDNER
Der böse Wolf
Metaphernrudel in Stressgebieten


Elisa ARNOLD
Uber unaussprechliches Entsetzen
Tierverwandlungen in Jakob Noltes
Roman Schreckliche Gewalten


Anna SPENER
Welcome to Night Vale und/mit Derrida:
Lernen, mit den Gespenstern zu leben?


Sarah SOBOTA
No Good Deed Goes Unpunished
Die Konzepte des Bösen im Musical Wicked


Maximilian GINDORF
»Ein Monster sind wir…«
in Campbell, Coleridge und Heidegger


Charleena SCHWEDA
Viktorianische Vampirinnen
Instrumente zur Darstellung kontemporärer Tabuthemen


Magdalena MÜHLBÖCK
»… in den Fallen der Erinnerung, der Schuld, des Heimwehs und der Sehnsucht.«
Die Konstruktion des Bösen in Christoph
Ransmayrs Atlas eines ängstlichen Mannes

Benjamin DUPKKE
The Devil in the Detail
Zur poetologischen und rezeptionsästhetischen Funktion des Bösen


Christian MEYER
Ein neuer Verführer – Kierkegaards
amoralischer Ästhetiker


Jennifer PREUSS
Untergrundmenschen jenseits von Gut und Böse
Nietzsche und Dostojewski


Katerina SHEKUTKOVSKA
Der Teufel und die Polyphonie
Zu Teufelsfigurationen in Thomas Manns Doktor Faustus und Fjodor M. Dostojewskijs Die Brüder Karamasow


Anna KREWERTH
Böses erschreiben
Der Autor als Kreat(e)ur in Javier Cercas’ El móvil
und Pablo De Santis’ Filosofía y Letras


Rika SAKALAK
Trotz dem Bösen lesen
Das Buch als Verführungsmittel im ersten Buch
des Don Quijote und in Northanger Abbey


Noah SIMON
Dorian must die!
Oder: Können Bücher giftig sein?


Johanna KÄSMANN
Zur Grenze hin-schreiben
Reinhard Jirgls Hundsnächte


Anna-Lena REHMER
Der gute Nazi

 
 
 



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