Navigation

 

Gesamtprogramm Bestellung Autoren Startseite
 
 
Comicforschung

 
  Neuerscheinungen

   
 
HEYDEN
Faust-Comics.
Adaption und Arbeit am Klassiker

GRÜNEWALD
Grenzverkehr
Comic und Bildende Kunst

 

KNISPEL
Unsichtbarkeit.
Der Entzug des Sichtbaren in Comics und Theorie

HAIST (HG.)
Vater und Sohn in Amerika
E.O.Plauen trifft Frank Kings Gasoline Alley
 
  Einzeltitel

 
 
BACHMANN
Macht der Musik
Musikdarstellung in Karikatur, Bildergeschichte und Comic. 1830–1930

BACHMANN, SINA, BANHOLD (HG.)
Comics intermedial
Beiträge zu einem interdisziplinären Forschungsgeld

BECKER (HG.)
Comic
Legitimität und Intermedialität eines popkulturellen Mediums

BRINKMANN (HG.)
Endlichkeit, Tod und der Comic

BRUNKEN und GIESA (HG.)
Erzählen im Comic
Beiträge zur Comicforschung

DOLLE-WEINKAUFF und GRÜNEWALD (HG.)
Studien zur Geschichte des Comic

ENGELNS/PREUSSER/GIESA (HG.)
Comics in der Schule
Theorie und Unterrichtspraxis

GIESA/STEMMANN (HG.)
Comics & Archive

GUNDERMANN (HG.)
Zwischenräume
Geschlecht und Diversität in Comics

GRÜNEWALD (HG.)
Visuelle Satire
Deutschland im Spiegel politisch-satirischer Karikaturen und Bildergeschichten

GRÜNEWALD
Loriot und die Zeichenkunst der Ironie
GRÜNEWALD
abstrakt? abstrakt!
Abstraktion und Bildgeschichte

GRÜNEWALD
Grenzverkehr
Comic und Bildende Kunst

HAIST (HG.)
Vater und Sohn in Amerika
E.O.Plauen trifft Frank Kings
Gasoline Alley

HARBECK/HEYDEN/SCHRÖER (HG.)
Comics an der Grenze
Sub/Versionen von Form und Inhalt

HEYDENREICH (HG.)
Comics & Naturwissenschaften

KUPCZYNSKA/MAKARSKA (HG.)
Handbuch Polnische Comickultur nach 1989

LACKNER
Kungfu, Drachen, Abenteuer
China und die Chinesen im Spiegel des europäischen Comics

LEINFELDER/HAMANN/
KIRSTEIN/SCHLEUNITZ (eds.)
Science Meets Comics
Proceedings of the Symposium on Communicating and Designing the Future of Food in the Anthropocene

MUSEUMSINSEL LÜTTEHEID/BREBECK (HG.)
Rudolph Dirks
Zwei Lausbuben und die Erfindung des modernen Comics

PACKARD (HG.)
Comics & Politik / Comics & Politics

PAIM
Die Comicreportage
Journalistische Erzählung in Comicform

PALANDT (HG.)
Anne Frank im Comic
 
 
 

à suivre ist die erste Schriftenreihe zur romanistischen Comicforschung. Die Monographien und Sammelbände der Reihe liefern literatur-, sprach-, kultur- und medienwissenschaftliche sowie didaktische Perspektiven auf romanischsprachige Comics, Graphic Novels und Mangas.

Die Herausgeberinnen Anke Grutschus, Karoline Heyder, Beate Kern und Marie Schröer sind an verschiedenen deutschen Universitäten in unterschiedlichen romanistischen Disziplinen tätig.

Mehrere Bände befinden sich in Vorbereitung. Vorschläge für Monographien und Sammelbände sind herzlich willkommen. Bitte reichen Sie Manuskripte oder Exposés beim Verlag ein.

 
 

 

   
 
  Bildnarrative
Studien zu Comics und Bilderzählungen

   
 
BACHMANN
Metamedialität und Materialität im Comic
Zeitungscomic – Comicheft – Comicbuch

WIRAG
Comiczeichnen
Figurationen einer ästhetischen Praxis

KUPCZYNSKA/MAKARSKA (HG.)
Comic in Polen – Polen im Comic

KIBALA
Wissen und Erschließen
Lesarten bild-textlicher Verweise im Superhelden-Comic

ZIMMERMANN (HG.)
Mythos und Geschichte in Comics und Graphic Novels

EGGER
Comic und Erinnerung
Oral History im Werk von Emmanuel Guibert

BREMGARTNER
Comics im Theater
Schauplätze – Spielarten – Fallstudien

 

SCHMID/BACHMANN (HG.)
Framing [in] Comics and Cartoons
Essays on Aesthetics, History, and Mediality

AHRENS
Der Comic als Form
Bildsprache, Ästhetik, Narration

EDER
AlieNation
Migration in Graphic Novels

HAUSMANNINGER
Religion als Kultur
Das Judentum und die jüdische Identitä bei Joann Sfar

DE LA IGLESIA
The Early Reception of Manga in the West

HEYDEN
Faust-Comics.
Adaption und Arbeit am Klassiker
 
 
  Biographien

   
 
HAIDER
Der Bissige Bleistift
Erich Gold – Goltz – Peters. Karikaturen in Berlin, Wien, New York
   
 
  Yellow
Schriften zur Comicforschung

Comiqbook / Comiqheft

 
 
BALZER und WIESING
Outcault
Die Erfindung des Comic

BACKE
Under the Hood
Die Verweisstruktur der Watchmen

SCHMID
Shooting Pictures, Drawing Blood
The Photographic Image in the Graphic War Memoir

KNISPEL
Unsichtbarkeit.
Der Entzug des Sichtbaren in Comics und Theorie
CARRIER
What Is a Comic?

BANHOLD
Pink Kryptonite

WIRAG
Von Comicwissenschaften zu Comicwissenschaft

 

 

 

 

 
 
  Vergriffene Titel

   
 
BANHOLD
Batman
Konstruktion eines Helden

BANHOLD
Batman
Re-Konstruktion eines Helden

BACHMANN (HG.)
Bildlaute & laute Bilder
Zur ›Audiovisualität‹von Bilderzählungen

BEIKIRCH/WAGNER K (HG.)
Kartografie der Träume
Die Kunst des Marc-Antoine Mathieu

BLANK
Literaturadaptionen im Comic
Ein modulares Analysemodell


DOLLE-WEINKAUFF (HG.)
Geschichte im Comic
Befunde – Theorien – Erzählweisen
ECKHORST
Gus Dirks
Käfer, Kunst & Kummer

GRÜNEWALD (HG.)
Struktur und Geschichte der Comics
Beiträge zur Comicforschung


GRÜNEWALD (HG.)
Der dokumentarische Comic
Reportage und Biografie

HAMMEL
Webcomics
Einführung und Typologie

LOHSE
Ingenieur der Träume
Medienreflexive Komik bei Marc-Antoine Mathieu

ROSENFELDT
Comic-Pioniere
Die deutschen Comic-Künstler der 1950er Jahre

ROSENFELDT
Helmut Nickel
Comickünstler und Wissenschaftler

 

 
 
  Weitere Rubriken
 
 
Literatur- und Kulturwissenschaft
Editionen
 
 
 



© 2008, 2012 Christian A. Bachmann Verlag – ImpressumAGB